Dienstag, 27. Juli 2010

Linksammlung Radio- und Fernsehenbeiträge

Man kann ja nicht immer nur lesen. Manchmal muss man sich auch berieseln lassen, wie etwa vom mp3-Player in der U-Bahn, auf dem Fahrrad oder beim Einkaufen. Darum habe ich hier eine kleine Liste mit Links zu interessanten Audio- und Videodateien zum Thema Medien erstellt. Radiobeiträge und Fernsehsendungen zum herunterladen. Natürlich alles ganz legal vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk.


Deutschlandfunk: Markt und Medien
Eine Auswahl besinders interessanter Beiträge des Medienmagazins vom Deutschlandfunk über PR-Meldungen, Kinderzeitungen und Medienjournalismus.

hr2 Wissenswert - Die Macht der Medien
Die Macht der Medien ist eine fünfteilige Reihe und wurde vom 28. Juni bis 02. Juli ausgestrahlt - die einzelnen Titel sagen schon worum es jeweils geht. Viele O-Töne von Medienmachern und Medienbeobachtern, ausgewogen präsentiert und unterhaltsam aufbereitet.


(WDR 5) Töne, Texte, Bilder - das Medienmagazin: Jahresrückblick 2009
„Subjektiv, unvollständig, aber in jedem Fall unterhaltsam” - so wird die Sendung angekündigt. Es lohnt sich allemal sich einmal die Zeit zu nehmen und die Medienereignisse des letzten Jahres revue passieren zu lassen. Wer kann sich schon noch an den Wirbel um die mit Laienschauspielern gestellte RTL-Sendung aus der Reihe „Mitten im Leben” und den darauffolgenden Stefan Raab-Kommentar „Da spielen Assis Assis für Assis” erinnern?


Quarks & Co. - Mit Zahlen lügen
Ständig begegnen einem Statistiken und Zahlen in den Nachrichten. Ranga Yogeshwar erklärt, welche Fallen bei der Interpretation lauern und wie gemogelt werden kann. Leider ist der Beitrag schon von 2006 und daher nicht von der Seite des Wdr herunterladbar, darum hier die Version von Youtube:

Als Online-Extra zu der Sendung hat der WDR noch ein interaktives Flashapp gebastelt: aus Zeitungen werden bewusst verzerrende Grafiken herausgenommen und analysiert. Auch das BildBlog und die berühmte „Klinsmann-Torte” kommen dabei zur Sprache.

NDR Info - Politiker, Privatsphäre und die Medien
In Deutschland ist es bisher noch unüblich, Dinge aus dem Privatleben von Politikern publik zu machen. Dieser Beitrag dreht sich um die Moral und die Distanz zwischen Medien und Politik.

B5 Aktuell - Medienmagazin
Zwar eine Nachrichtensendung und daher nicht mehr aktuell (21. März 2010), aber der erste Beitrag ist zeitlos. Es wird beleuchtet, wie neue Märkte im Printsektor erschlossen werden (oder wie es zumindest versucht wird).

1 Kommentar:

  1. Danke kommt mir grad gelegen. zum Glueck haben die alle vernuenftige ID3-tags.

    AntwortenLöschen