Mittwoch, 4. August 2010

Der beschissene Irrtum von Pro7

Jetzt werde ich mich also als Simpsonsfan outen - nicht, dass das etwas besonders ungewöhnliches wäre. Aber irgendwann zwischen der 12. und der 14. Staffel habe ich schlagartig das Interesse verloren, da die Plots wirr, die Witze beliebig und die Anspielungen platt geworden sind. Theoretisch würde ich wohl trotzdem eine Folge der neuen Staffeln sehen, wenn sie zufällig im Fernsehen käme - wenn Pro7 sich nicht irgendwann auf einen sehr eigenartigen Umschwung in der Übersetzung festgelegt hätte.

Anscheinend, so dachte Pro7, ist es in Zukunft unnötig das altbewährte Konzept einer „Serie für Alle” länger fortzusetzen und benutzt Fäkalsprache und derbe Wörter. Als ertes Irritierte mich ein „du bist scheiße!”, was eine jämmerlich schlechte Übersetzung von „you suck!” ist. Also bitte, was soll das? Dann wurde dazu übergegangen das niedliche Wort „Boobies” mit dem hässlichen Wort „Titten” ins deutsche zu bringen. Es gibt tausende nette, lustige Wörter die hier besser wären - Hupen, Möpse und so weiter. Aber Titten? Inflationär wird auch das Wort „Arsch” benutzt, wohl auch weil das Original, warum auch immer, jetzt öfter „Ass” verwendet.

Man ist ja ohnehin keine gute Synchronfassung gewohnt - aber solche Wörter haben in den Simpsons nichts zu suchen. Ich war immer froh darüber, dass diese Zeichentrickserie eine der wenigen ist, die ich auch mit meinen 8 und 10-jährigen Cousinen schauen würde. Und froh darüber, dass die Autoren nicht meinen, ihren Witz aus Schulhofjargon zu beziehen. Soll das etwa Realitätsnähe demonstrieren? Sorry, so reden die wenigsten im Alltag. Klar, in einem Gangsterfilm oder bei „Lammbock” macht das Sinn, aber hier soll schließlich eine Durchschnittsfamilie dargestellt werden. Es wirkt, in Tateinheit mit den schlechter werdenden Plots, wie der verzweifelte Versuch neue Kundenkreise zu gewinnen. Von South Park waren ja auch millionen begeistert! Aber dabei sollte bedacht werden, dass auch die neueren „South Park”-Folgen eher flach und billig sind - die inflationäre Fäkalsprache macht das Ganze nur noch schlimmer.
Lustig ist das höchstens für das ganz junge Publikum, welchen diese Wörter von Mami und Papi verboten wurden und die daher etwas Geheimes, Verbotenes sind.

Also, Pro7, lass es einfach sein, ja?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen